Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Durch Wiesen und Wälder in der Umgebung

Tour 1
Tourenlänge: 29,8 Km
Fahrzeit: 1 Stunde 48 Minuten
Karte: Radwanderkarte Landkreis Stade, Karte Ost, Maiwald Karten, Maßstab 1:50 000
Geographische Lage: zwischen Stade und Buxtehude auf der Stader Geest
Streckenbeschaffenheit: überwiegend asphaltierte Wirtschaftswege, ein Teil verläuft auf befestigten Waldwegen
Tourenverlauf: Harsefeld - Ahlerstedt - Ahrensmoor - Revenahe - Ruschwedel - Harsefeld
kombinierbar mit regionalen Radwegen: Waldroute, Klosterroute, Steinroute

Karte • Sehenswertes • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih
Einkehrtipp in Harsefeld-Ruschwedel
Die erste Tour startet am Parkplatz in der Jahnstraße. Von dort aus geht es Richtung Waldstadion und am Schulzentrum links in den Brakenweg. Wir passieren das Ortausgangsschild und kommen nach ca. 700m in einen grossen Mischwald namens Braken. Hier geht es an einem Parkplatz und an einer Schutzhütte vorbei und gleich darauf nach rechts auf einen gut befestigten Waldweg.
An einer Gabelung hält man sich links und fährt von dort nochmal ca. 600m geradeaus. Hier heisst es dann rechts abbiegen in Richtung Ahlerstedt. Immer diesem Weg folgen und dort wo der Wegweiser Richtung Hollenbeck steht links halten. Dann geradeaus bis zur nächsten Querstraße. Auf dem Radweg dann links halten.
Nach kurzer Zeit ist Ahlerstedt erreicht. Auf Höhe der Tankstelle am Ortseingang dann links ab in die Holzhäuser Str. Hier geht es durch den Ort bis wir Ahlerstedt wieder verlassen und an einer Kreuzung rechts in den Weg "In der Heide". Diese kleine Straße nimmt im Verlauf nun verschiedene Namen an. Wir halten uns immer geradeaus und erreichen damit Ahrensmoor.
Die Hauptstraße wird überquert und wir befinden uns nun auf dem Schuldamm. Schliesslich erreichen wir Ahrensmoor-Ost. Hier geht es nun links und gleich wieder rechts in den Kastensweg. Diesem Weg folgen wir nun durch das Waldgebiet Borrel für eine Strecke von 2000m. An der Querstraße biegen wir dann links auf den Radweg ab und erreichen als nächstes den Ort Revenahe.
Immer weiter geradeaus am Gasthof Viets vorbei bis zur Kreuzung der Straße Buxtehude-Zeven. Diese überqueren und immer geradeaus dem Blockhorner Weg folgen. Nach 2 Gleisüberquerungen wird dann der Bahnhof von Ruschwedel erreicht. Kurz danach links ab in den Weg "Am Steinbeck". Der scharfen Rechtskurve folgen und nach 150m in den "Wanderweg" links einbiegen.
Wir fahren nun immer am Wald entlang und am Ende des Waldes links und gleich wieder rechts. Diesem Weg nun bis nach Harsefeld hinein folgen und schließlich in die Klosterstraße links abbiegen. Hier geradeaus bis zur Griemshorster Str. und dann links halten.
Nun zwei Gleise überqueren und in den nächsten Wirtschaftsweg rechts einfahren. Nach ca. 600m erreichen wir wieder den Brakenweg. Hier halten wir uns diesmal rechts, kommen dann am Schulzentrum vorbei und gleich danach rechts. Jetzt sind es nur noch ein paar Meter bis wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht haben.

Sehenswertes

  • Naturschutzgebiet Aueniederung und Nebentäler
  • Mischwaldgebiet Braken
  • Amtshof mit Resten des alten Klosters und Fundamenten einer Burganlage
  • St.-Marien-und Bartholomäi-Kirche
  • Findlingsgarten am Ehrenberg

Seitenanfang