Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Donau-Radweg

Länge: ca. 600 km (von Donaueschingen bis Passau)
Bundesländer/Länder: Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, Ungarn
Wegweisung: bis Neustadt gelbe Schilder mit grüner Schrift, ab Neustadt weiße Schilder m. grüner Schrift

kombinierbar mit: Donau-Bodensee-Radweg, Iller-Radweg, Günztal-Radweg, Zusam-Radweg, Romantische Straße, Via Claudia Augusta

Streckenverlauf: Donaueschingen - Tuttlingen - Sigmaringen - Riedlingen - Ehingen - Ulm - Günzburg - Gundelfingen - Dillingen - Donauwörth - Neuburg - Ingolstadt - Weltemburg - Kehlheim - Regensburg - Straubing - Deggendorf - Passau

fahrradfreundliche Gastbetriebe am Donau-Radweg
fahrradfreundliche Gaststätten am Donau-Radweg

Donau-Radweg Karte

Der Donau-Radweg zählt zweifellos zu den am stärksten befahrenen Radwegen Deutschlands. Da der Radfernweg meist in der Nähe der Donau verläuft, sind nur einige wenige Steigungen wie z. B. in der schwäbischen Alb zu bewältigen. Die Strecke verläuft zum großen Teil auf ruhigen Nebenstraßen und guten Radwegen. Mal geht es links, mal rechts des Flusses entlang. Da die Donau, fast die ganze Strecke über von der Bahn begleitet wird, lassen sich schon mal Teilstrecken mit dem Zug überbrücken. Das ist aber auch mit dem Schiff möglich.

Der Flussradweg beginnt in Donaueschingen am Rande des Schwarzwalds. Vorbei an Tuttlingen mit der Burgruine Hornburg geht die Fahrt weiter nach Sigmaringen, mit dem schönen Hohenzollern-Schloss. Ehingen mit seiner gemütlichen Altstadt ist auch sehenswert. Ulm, die Geburtsstadt Albert Einsteins und mit Europas höchstem Turm ist schon einen Aufenthalt wert. Günzburg, Gundelfingen oder auch Dillingen sind schöne alte Residenzstädte. Nach Donauwörth ("Reichsstraße") besticht Neuburg mit einem der schönsten Residenzschlösser an der Donau. Ingolstadt mit der sehenswerten Rokokokirche Maria de Victoria.

Zwischen Weltenburg und Kehlheim befindet sich der Donaudurchbruch. Die Donau zwängt sich hier durch die Felsen der Fränkischen Jura. Ein sehenswertees Schauspiel. In Regensburg mit seiner 2000-jährigen Geschichte sind noch selten viele mittelalterliche Gebäude erhalten. Wie z. B. die Steinerne Brücke über die Donau aus dem 12. Jahrhundert. Zwischen Gäuboden und der Vorgebirge des Bayrischen Waldes wird Straubing erreicht. Die Tour führt weiter nach Bogen, Metten, Deggendorf. Deggendorf mit einer typisch Altbayrischen Altstadt ist das Tor zum Bayrischen Wald. Mit Passau ist das Ziel der Radreise errreicht. Passau wird auch die Dreiflüssestadt genannt, weil hier Donau, Ilz und Inn zusammenfliessen.

nach oben