Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Touristische Infos - Lahntal-Radweg

Länge: ca. 245 km
Bundesländer: Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen
Wegweisung: durchgehende Beschilderung, meist weißes Schild mit grünen Fahrradsymbol
kombinierbar mit: Rhein-Radweg, Hessischer R7, Hessischer R2
Streckenverlauf: Lahnstein - Bad Ems - Diez - Limburg - Runkel - Villmar - Weilburg - Wetzlar - Lahnau - Gießen - Lollar - Reuttershausen - Marburg - Buchenau - Wallau - Bad Laasphe - Netphen
fahrradfreundliche Unterkünfte am Lahntal-Radweg
fahrradfreundliche Gaststätten am Lahntal-Radweg

Lahntal-Radweg Karte

Den Reiseradler erwartet mit dem Lahntal-Radweg eine sehr schöne Tour, ohne nennenswerte Steigungen und dabei überwiegend in Flussnähe verlaufend. Die Wegbeschaffenheit ist meist sehr gut und nur sehr selten muß auf Straßen gefahren werden.Die Radtour an der Lahn beginnt in Netphen. Die Lahn entspringt im Rothaargebirge. In Bad Laasphe, dieser gemütlichen kleinen Fachwerkstadt gibt es ein Radiomuseum zu besichtigen. Die Universitätsstadt Marburg mit ihrer idyllischen Altstadt und dem schönen Schloss ist schon einen Aufenthalt wert.
Hinter Marburg wird die Landschaft nun etwas flacher und Badeseen bieten dem Radler im Sommer eine wohltuende Abkühlung. In Gießen gibt es das Liebigmuseum zu besichtigen. In der zauberhaften Fachwerkstadt Wetzlar war Goethe zu seiner Zeit am Reichskammergericht beschäftigt.

Etwas hügeliger und sehr waldreich führt die Fahrt durch den Naturpark Nassau. In Weilburg wurde 1847 zur Schiffbarmachung der Lahn ein Schiffstunnel gebaut (technisches Denkmal). Ab Weilburg beginnt der landschaftlich schönste Teil auf dem Lahntal-Radweg. Villmar war einmal das Zentrum der von den Nassauer Fürsten begründeten Marmorindustrie. Das Freilichtmuseum "Naturdenkmal Unica", die Marmorbrücke von 1895 sowie das Marmormuseum befassen sich mit diesem "Aristokrat" unter den Baustoffen dessen Entstehung weit in die Erdgeschichte zurückführt. In Runkel führt eine 1448 errichtete Steinbrücke zur Altstadt und seiner trutzigen Burg. Von weitem schon präsentiert sich der Limburger Dom. Nach der Kurstadt Bad Ems (Emser Salz) ist in Lahnstein das Ziel der Radreise errreicht. Hier mündet die Lahn in den Rhein.