Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Touristische Infos - Mecklenburgischer Seen-Radweg

Länge: ca. 614 km
Bundesländer: Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern
Wegweisung: zwei stilisierte Radler, Beschriftung Seen-Radweg
kombinierbar mit: RFW Alte Salzstraße, Elbe-Radweg, Elbe-Ostsee-Radweg, Oder-Neiße-Radweg, Ostseeküsten-Radweg, Hamburg-Rügen
Streckenverlauf: Lüneburg - Scharnebeck - Bleckede - Dömitz - Kaliß - Ludwigslust - Neustadt-Glewe - Parchim - Lübz - Plau a. See - Bad Stuer - Röbel - Waren/Müritz - Mirow - Wesenberg - Userin - Neustrelitz - Alt Rehse - Neubrandenburg - Galenbeck - Meiersberg - Ueckermünde - Anklam - Karnin - Usedom - Garz - Ahlbeck - Zinnowitz - Wolgast

fahrradfreundliche Unterkünfte am Mecklenburgischen Seenradweg
fahrradfreundliche Gaststätten am Mecklenburgischen Seenradweg

Mecklenburgischer Seenradweg Karte

Der Mecklenburgische Seen-Radweg durchquert das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern in West-Ost Richtung und weist große landschaftliche Vielfalt auf: Herrliche Alleen, die Elbauen, die Seenplatte, ausgedehnte Wälder und natürlich die Ostseeküste gibt es zu erleben. Die Oberflächenbeschaffenheit ist recht unterschiedlich, mal asphaltierte Radwege und kleine Nebenstraßen, hier und da aber auch Sandstrecken und Kopfsteinpflaster. Bisweilen ist die Route hügelig, es gibt aber auch vollkommen flache Abschnitte. Der Mecklenburgische Seen-Radweg beginnt auf niedersächsischen Boden, in der 1000-jährigen Salz- und Hansestadt Lüneburg.

Bald darauf wird Scharnebeck erreicht, wo das größte Schiffshebewerk der Welt einen Höhenunterschied von 38m auf dem Elbeseitenkanal überwinden läßt. Durch Marsch- und Geestgebiete geht es weiter nach Bleckede. Mit der Fähre wird hier die Elbe überschritten und rechtselbisch die alte Festungsstadt Dömitz erreicht. Durch die Ginsterheide gelangt der Radreisende nach Ludwigslust, das ein imposantes Barockschloss aufzuweisen hat. Wiesen- und Teichlandschaften und ausgedehnte Wälder begleiten den Radler bis nach Plau am See. In der Mecklenburgischen Seenplatte reihen sich nun See an See aneinander. Wasserratten sind hier voll in ihrem Element und können immer wieder einmal in das kühle Nass eintauchen. Wer eine Radpause einlegen will findet ebenso Möglichkeiten auf das Schiff umzusteigen.

Über Waren, das bereits seit dem 19. Jahrhundert touristischer Mittelpunkt der Müritz-Region ist, führt die Strecke durch eine hügelige Wald- und Seenlandschaft bis nach Neustrelitz. Von der einstigen Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz geht es weiter nach Neubrandenburg mit seinen rekonstruierten Stadtmauern. Über das Naturschutzgebiet Galenbecker See wird Ueckermünde am Stettiner Haff erreicht. Ab hier geht es ausnahmsweise einmal in nordwestlicher Richtung weiter bis nach Anklam. Die Insel Usedom bildet dann die Kulisse für die letzte Etappe. Klassizistische Bäderarchitektur, neu gestaltete Promenaden und kilometerlange, weiße Sandstrände reihen sich wie an einer Perlenschnur aneinander. In Wolgast endet schließlich der Mecklenburgische Seen-Radweg, wo er gleichzeitig nahtlos Anschluss an den Ostseeküsten-Radweg findet.

Seitenanfang