Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

in der Nähe von Ovelgönne Tour 21
Tourenlänge: 39,1 Km
Fahrzeit: 2 Stunden 28 Minuten
Karte: Offizielle Radwanderkarte Landkreis Stade, Karte Ost, Maßstab 1:50000, Studio-Verlag
Geographische Lage: Buxtehude liegt am Rande des Alten Landes, ca. 30 Kilometer westlich von Hamburg
Streckenbeschaffenheit: 20% Radwege, ansonsten verschiedene Oberflächen, asphaltierte Wirtschaftswege, befestigte und unbefestigte Feld- und Waldwege
Tourenverlauf: Buxtehude - Moorende - Rübke - Ovelgönne - Immenbeck - Daensen - Nindorf - Ottensen - Buxtehude - Neukloster - Buxtehude
kombinierbar mit den regionalen Radwegen: Esteradweg, Has' & Igel-Route

Bilder-Show: << Zurück  Vor >>

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Entfernung in Km Wegbeschreibung
0,0 vom Bahnhofsgebäude in Buxtehude vorfahren bis zur Ampelkreuzung
0,1 Bahnhofstr., später durch Fussgängerzone (vorsichtig fahren)
1,3 Harburger Str.
1,5 Moorender Str. Richtung Moorende
3,5 gleich hinter dem Ortsschild in Moorende dem Radwegweiser Cuxhaven-Hamburg folgen
5,8 bei abknickender Vorfahrtstr. geradeaus auf Buxtehuder Str.
6,4 Rübker Bruch (Bushaltestelle)
6,6 Querstraße
6,8 Rübker Bruch, Richtung Ovelgönne (siehe Hinweis oben)
10,7 Radwegweiser Hamburg-Cuxhaven
11,2 Hemberg, (B73 queren), Richtung Wassermühle
11,6 Mühlenberg, (B3 queren)
12,5 nach rechts auf den Sandweg orientieren
28,5 Richtung Buxtehude
28,6 in Eibenweg, links abbiegen
28,7 Am Schlehenbusch
29,0 vor den Gleisen nach rechts, (nicht durch das Tor sondern erst Spurweg, dann immer an Gleisen entlang
30,2 am Zaun entlang nach rechts
30,2 am Ende des Zaunes schon wieder links (schmaler Weg)
30,4 gleich hinter dem Teich nach links auf den Sandweg
30,6 gleich hinter den Gleisen auf Feldweg nach links
32,7 nach rechts auf Teerstraße in den Neukloster Forst
34,0 an der B73 nach links
34,2 Jorker Str., Richtung Jork
34,9 nach rechts in den asphaltierten Wirtschaftsweg (später Feldweg) am Kanal entlang
37,0 am Querweg nach rechts
37,7 hinter dem Umspannwerk nach links auf den straßenbegleitenden Radweg
  39,1 die Treppe zum Bahnhofsgebäude ist erreicht (oberhalb davon war der Ausgangspunkt)

Sehenswertes

• Wassermühle, Hemberg 7, Buxtehude-Ovelgönne, Tel. (0 41 61) 8 31 82

Seitenanfang

Über diese Tour

Diese Tour hält viel Abwechslung bereit für den der sie nachfährt. Die Route verläuft zu etwa 70% auf autofreien Wirtschafts- und Feldwegen. Die Wegbeschaffenheit ist allerdings recht unterschiedlich und nach ergiebigen Regenfällen können einige Wege an manchen Stellen aufgeweicht sein, was dann nur ein mühsames Vorankommen ermöglicht. Am besten fahren Sie diese Tour daher mit einem Mountainbike oder mindestens mit einem Trekkingbike nach.

Von der alten Hansestadt Buxtehude, deren Fußgängerzone hier durchfahren wird geht es am Estedeich bis nach Moorende, wo wir parallel zum Hinterdeich fahrend bis nach Rübke gelangen. Von hier aus führt uns schließlich ein asphaltierter Wirtschaftsweg der dann in einen Schotterweg übergeht bis nach Ovelgönne. Am Weg liegt hier die Wassermühle, die ausgesprochen idyllisch an einem Teich gelegen ist. In den Sommermonaten wird zu bestimmten Anlässen auch der alte Backofen an dieser Stelle wieder in Betrieb genommen.

Hinter Ovelgönne gilt es dann den "Aufstieg" zum Viertberg zu meistern. Auf teilweise recht sandigen Wegen gelangen wir nach Immenbeck und von dort aus in einigem Auf und Ab nach Daensen. Hinter Daensen geht es dann hinab ins kühle Estetal, das einen besonderen Höhepunkt dieser Tour darstellt. Die kleine Holzbrücke über die beschaulich dahinfließende Este lädt sicherlich zum Verweilen ein. Von Nindorf bis kurz vor Ottensen geht es dann meist bergab, sodass wir hier einmal richtig Tempo machen können.

In Ottensen, das augenscheinlich die Heimat etlicher Pferde ist, geht es an einem Rastplatz, an dessen Stelle ein riesiger Findling liegt vorbei bis zum Ortsanfang von Buxtehude, wo ein schöner Weg immer an den Gleisen verläuft. Hinter Buxtehude fahren wir dann immer am Neukloster Forst entlang um schließlich bis nach Neukloster zu gelangen. Dieser 300ha grosse Mischwald zählt zu den 10 schönsten Naturdenkmälern Niedersachsens.

Wer lieber auf Asphalt radeln möchte, dem bietet sich gleich hinter den Bahnschienen im Ort die Möglichkeit den Radweg nach Buxtehude zu nehmen, der ebenfalls über die Giselbertstr. zum Ausgangspunkt zurückführt. Ansonsten macht die beschriebene Strecke noch einen Schlenker durch das Moor auf ruhigen Wegen, die allerdings eine schlechte Oberfläche aufzuweisen haben.

Elektroradler finden eine kostenlose Ladestation für Akkus am Modehaus Stackmann in der Innenstadt vor. Die Has' & Igel-Route des Landkreises ist übrigens zu einem großen Teil mit der hier beschriebenen Tour identisch.