Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Start: Bosau am Großen Plöner See
Tourenlänge: 42 Km
Copyright: Hans-Jürgen Blaasch, 23715 Bosau
Geographische Lage: Bosau liegt im Zentrum der Holsteinischen Schweiz am Großen Plöner See
Parkplatz: am Strand unter Bäumen
Bahnhof: Plön 15km, Eutin 17km
Tourenverlauf: Bosau - Stadtbek - Bredenbek - Nehmten - Godau - Seebrook - Ascheberg - Plön - Ruhleben - Bosau
Unterkünfte • Gaststätten • Impressionen
Bilder-Show: << Zurück  Vor >>
Willkommen im Herzen der Holsteinischen Schweiz. Die Holsteinische Schweiz ist für viele das schönste Erholungsgebiet in Schleswig-Holstein. Nehmen Sie Ihren Drahtesel über die Schulter und kommen Sie in diesen wunderschönen Naturpark. Erleben Sie Verwöhnmomente für Seele und Geist - Seen, Wälder, Knicks, Windmühlen, Schlösser, Güter, Korn- und Rapsfelder, bunte Tierwelt - die Wohlfühloasen im Herzen von Schleswig-Holstein. Wollen Sie Urlaub und Mehr, dann steigen Sie auf; es geht los.

Richtung Wegbeschreibung
Sie verlassen den Parkplatz in Richtung Süden nach rechts. Nach 900 m auf der linken Straßenseite in der Hausnummer 97 ist die
Fahrradtank- und Raststätte mit Panoramaseeblick.

Wenn Sie die Fahrradtankstelle verlassen, nach links abbiegen.
  Nach 200 m der erste Hügel. Sie verlassen den Luftkurort Bosau in
Richtung Stadtbek. Vorsicht die Straße ist hier sehr eng. Sie haben jetzt einen sehr reizvollen Blick auf die Südspitze des Plöner Sees bis zum Plöner Schloss. Anhalten lohnt sich - Foto. Aber Vorsicht, leichter Straßenverkehr.
Das nächste Dorf ist Bredenbek ( Bosau - Bredenbek 4 km) Hier erhalten Sie Luft beim Reifenhändler Japp.
Verlassen Sie die Straße nach 20 m am Dörpskrog nach rechts in Richtung Nehmten. Dann einen kleinen Bach Tensfelder Au überqueren.
Vor dem ersten Teich auf der rechten Seite biegen sie nach rechts ab in Richtung Gut Nehmten.
Vorbei an Wiesen und Feldern auf einen Sandweg mit Treckerspuren. (Wer keine Schotterstraßen fahren möchte, darf am Teich nicht abbiegen, sondern der Teerstraße bis Sande und Dersau folgen)
  Nach 2 km das Pferdegestüt Nehmten mit Herrenhaus. Im Mittelalter war im südlichen Bereich des Gutes eine Wasserburg. Gut Nehmten hatte viele Besitzer wie v. Ahlefeldt, v. Blome, v. Rantzau, v. Sehestedt, v. Thienen.
Vorbei an den Wiesen mit vielen Pferden geht die Route auf einem schlechtem Schotterweg zum Forsthaus und weiter nach Godau 3 km. Genannt nach dem Ritter von Godow.
Hinter Godau rechts auf einem Schotterweg in Richtung Seebrook. (Wer eine Abkürzung bevorzugt, darf auf der Straße weiterfahren.)
Vorsicht - Sie müssen eine Koppel mit Jungvieh überqueren. Nach 2,5 km haben Sie Sepel erreicht. Viele Wochenendurlauber haben hier ihr Domizil.
An der Hauptstraße angekommen, fahren Sie nach rechts in Richtung Westen.
Der Weg ist sehr hügelig.
Nach 1,5 km geht ein Rad- und Wanderweg nach rechts ab zum See. Am Grillplatz hat man einen sehr schönen Ausblick auf den Plöner See. Am Campingplatz geht der Weg weiter nach Seebrook/Dersau.
Nach 1,6 km an der Teerstraße nach rechts (Norden) abbiegen.
Die Straße bis zum Ende und dann auf dem Schotterweg weiter in den Wald Gemarkung Wildkoppel.
  Wenn Sie den Wald verlassen sehen Sie vor Ihnen das Gut Ascheberg und rechts das Schloss Ascheberg - Jugendheim der Kirche.
Achtung - Sie fahren jetzt nach links 300 m zu Hauptstraße B 430 Schwiddeldei. Starker Verkehr - bitte beachten Sie die Verkehrsregeln.
Nach dem vorsichtigen Überqueren radeln Sie nach rechts in Richtung Norden.
Nach 250 m müssen Sie die Straße vorsichtig nach rechts überqueren.
  Frischfisch und Räucherfisch kann man hier beim Fischer Lasner kaufen und man hat einen herrlichen Blick über den Plöner See. Pause - entspannen Sie. Das erste Drittel und mehr ist geschafft.
Sie fahren nach der Ruhepause auf die 430 zurück und fahren nach rechts in Richtung Ascheberg.
Sie bleiben auf dem Rad- und Fußweg bis Plön. 1 km hinter dem Fischer befindet sich die Ascheberger Meierei mit dem berühmten Ascheberger Käse. Auch hier haben Sie die Möglichkeit Käse und Butter zu kaufen.
Nach 1 km überqueren Sie die Eisenbahnschienen und fahren auf dem Radweg zum zweiten Übergang - Berg hoch und runter 1,9 km - und überqueren ihn. Ich hoffe Ihre Handbremse ist in Ordnung, denn jetzt geht es wieder hoch und runter. Wenn Sie an der Segelschule vorbeigefahren sind schon langsam Bremsen. Den 3. Bahnübergang nicht überqueren,
sondern nach rechts auf dem Parkplatz zum Niedersächsischen Bauernhaus/Prinzeninsel abbiegen.
Hinter dem Parkplatz folgen Sie der Bahnschienen, aber überqueren sie nicht. Der Rad und Wanderweg führt direkt am Plöner See entlang. Foto.
  Auf der linken Seite erblicken Sie das Schloss, das Wahrzeichen von Plön. Es wurde zwischen 1633/1635 erbaut. Im 17 und 1800 Jahrhundert kamen das Prinzenhaus, der Marstall, die Reithalle, die Nikolaikirche und der Schlossgarten. Seit 1918 ist es mit Unterbrechungen ein Internat. 2002 hat das Land Schleswig-Holstein dieses Gebäude verkauft. Hier soll eine Akademie für Nasenfahrräder entstehen. Plön ist eine hübsche Kreisstadt mit einer kleinen Fußgängerzone oberhalb der Bahnschienen an der Kirche.
Auf Grund der Schönheit des Uferweges ist es zu empfehlen den Drahtesel zu schieben. Sie gehen geradeaus weiter zum Eisenbahn- Fussgängertunnel und durchqueren ihn. Auf der Eutiner Straße kommen Sie am Fischer Reese (Fischimbiss) vorbei und biegen die nächste Straße
rechts ab in den Scharweg. Nach ein paar Häusern erblicken Sie wieder den traumhaften Plöner See. (Der kürzere Weg ist über den Berg B 76)
Am Ende des Radweges muß die Schwentine über die B 76 bei der Fegetasche überquert werden. Vorbei an die Militärunteroffiziersschule,
200 m, am Restaurant Leuchtturm nach rechts abbiegen in Richtung Ruhleben.
Am Campingplatz vorbei und zwischen der Sonderklinik und dem Gut Ruhleben nach links in den Wald abbiegen.
Nach 500 m nach rechts in den Sandweg nach Süden abbiegen.
  Zwischen dem Vierer- und Plöner See ist die Landschaft sehr reizvoll. Beide Seen sind mit einem Wasserarm verbunden, der mit einer Brücke überquert werden muß. Rechts neben der Brücke geht ein kleiner Pfad zum großen Plöner See. Foto.
Zurück zur Brücke geht die Fahrt weiter nach Bosau. An der nächsten Kreuzung nach scharf rechts abbiegen Richtung Bosau/Bischoffssee.
Wenn der Sandweg zu Ende ist, geht der Weg geradeaus nach Bosau.
An der BP-Tankstelle/Fahradzubehör nach rechts zum Hotel abbiegen, rechts zur Kirche und Friedhof, von wo man einen sehr schönen Ausblick auf das Plöner Schloss und dem Bischoffssee hat.
  Von der Vicilin Kirche (1152) weiter bis zum Haus des Gastes geht es zu Dunkerschen Kate. Häufig gibt es hier Kunstausstellungen.
An der nächsten Kreuzung rechts zum Ausgangspunkt - Parkplatz. Sie haben es geschafft. Wenn Sie nicht mehr als 42 km gefahren sind, dann haben Sie sich nicht verfahren. Bravo!
  Es würde uns freuen; Sie noch in unserem Restaurant begrüßen zu dürfen. Bitte beachten: Sie unternehmen diese Radtour auf eigene Gefahr. Beachten Sie die Verkehrsregeln. Wir haften für keinen Schaden.