Rund um Hollenstedt

Teich in der Nähe von Hollenstedt Tour 27
Tourenlänge: 23,1 Km
Fahrzeit: 1 Stunde 22 Minuten
kombinierbar mit: Radfernweg Hamburg-Bremen, Landkreis-Tour Nr. 4, R6 Gemeinde Rosengarten
Karte: Offizielle Radwanderkarte Landkreis Harburg Karte West, Maßstab 1:50000, Maiwald Karten
Geographische Lage: Hollenstedt liegt am Rande der Nordheide im Landkreis Harburg
Streckenbeschaffenheit: ca. 50% Radwege, 17% Feldwege und Kopfsteinpflaster, Rest wenig befahrene Landstraßen
Tourenverlauf: Hollenstedt - Wohlesbostel - Staersbeck - Regesbostel - Holvede - Hollinde - Heidenau - Ochtmannsbruch - Hollenstedt
Bilder-Show: << Zurück  Vor >>

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Entfernung in Km Wegbeschreibung
0,0 an der Ampelkreuzung in der Ortsmitte Hollenstedts von der Hauptstraße in die Wohlesbosteler Str. halten
0,1 mit abknickender Vorfahrtstraße nach links
3,4 gleich hinter Staersbeck in den Forstweg
3,8 an Querstraße nach links über die Bahnschienen
6,6 der Vorfahrtstraße nach links folgen
6,8 Richtung Holvede
8,3 auf dem Radweg in das Dorf Holvede hinein
9,1 Richtung Tostedt in die Heidenauer Str.
15,6 in Heidenau in einer Kurve geradeaus in die Hollenstedter Str.
15,7 dem Wegweiser Radfernweg Hamburg-Bremen folgen

• Landschaftsschutzgebiet Estetal

Seitenanfang

Über diese Tour

Diese Strecke verläuft ab Hollenstedt, das sich als Etappenziel auf dem Radfernweg Hamburg-Bremen anbietet, erst einmal auf leicht abschüssiger Straße über Wohlesbostel bis nach Staersbeck. Hier gibt es auf Höhe der Fischteiche dann einen kurzen Anstieg und gleich hinter dem Ort halten wir uns links in Richtung Regesbostel.

Dort besteht nun die Möglichkeit diese Route mit der Tour Nr. 4 (Panoramatour mit Weitsicht) zu kombinieren. Halten Sie sich dazu kurz vor der nach links abknickenden Vorfahrtstraße nach rechts in die Straße Auf dem Kamp. An der Kreuzung nach etwa 450m biegen Sie in den Sauensieker Weg nach links ein. Hier gelangen Sie dann zum Litberg von wo aus sich Ihnen eine schöne Fernsicht über die weiten Felder bietet. Ab hier können Sie die genannte Tour fahren und später in Regesbostel die hier beschriebene Strecke fortsetzen.

Hinter Heidenau verläuft die Route für ein kurzes Stück auf dem Radfernweg Hamburg-Bremen. Gleichzeitig müssen wir hier ein Stück Kopfsteinpflaster und anschliessend einen Feldweg in Kauf nehmen. Dieser Weg kann sich nach längeren Regenfällen als schwierige Wegstrecke erweisen. Ab Ochtmannsbruch verläuft dann eine kaum befahrene asphaltierte Straße weiter in Richtung Hollenstedt. An der Autobahnbrücke nutzen wir den Radweg um zu unserem Ausgangspunkt zurückzukehren. Diese Tour verläuft bis nach Holvede in leicht hügeligem Gelände, danach zeigt sich die Landschaft bis nach Hollenstedt hinein fast vollkommen flach.