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Rund um die Harburger Berge

Tour 46
Start: Hamburg-Heimfeld
Tourenlänge: 43,2 Km
Fahrzeit: 2 Stunden 31 Minuten
Karte: Offizielle Radwanderkarte Landkreis Harburg Karte West, Maßstab 1:50000, Maiwald Karten
Geographische Lage: Der S-Bahnhof Hamburg-Heimfeld liegt im südlichen Bezirk Harburg
Streckenbeschaffenheit: meist werden Radwege von guter Qualität genutzt, daneben gibt es auch autofreie Abschnitte, 1,5 km befestigter Feldweg
Tourenverlauf: Hamburg-Heimfeld - HH-Eißendorf - Vahrendorf - Sottorf - Sieversen - Schwiederstorf - Daerstorf - Wulmstorf - Neu Wulmstorf - Rübke - Hohenwisch - HH-Moorburg - HH-Heimfeld

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • Service/Verleih

Richtung Ort Wegbeschreibung
0,0 Ausgangspunkt ist der S-Bahnhof HH-Heimfeld, von hier aus geradeaus in die Heimfelder Str.
2,0 in Vahrenwinkelweg
2,6 in Ehestorfer Weg
3,2 auf parallel zur Straße verlaufenden Radweg wechseln
4,0 weiter über die Autobahnbrücke
5.5 große Kreuzung queren und weiter in Wirtschaftsweg
5,8 Radwegweiser folgen, weiter auf Radweg
6,3 in Vahrendorf weiter in Harburger Str.
7,8 Zu den Diebeskuhlen
8,1 Richtung Sieversen
8,2 in Barkendicke
8,6 an Vorfahrtstraße weiter geradeaus in Richtung Sieversen
9,8 in Sieversen rechts auf Hauptstr.
10,6 an Kreuzung in die Rosengartenstr.
15,1 gleich hinter Parkplatz (Karlstein), Wegweiser nach rechts auf befestigen Feldweg folgen
16,9 Gabelung
17,1 in Drift, Richtung Daerstorf
17,5 Am Soodhof
17,5 in Daerstorfer Str.
18,0 Schwiederstorfer Weg
19,1 Elstorfer Str.
20,9 auf gegenüberliegenden Radweg wechseln
22,4 geradeaus über die B73 in Bahnhofstr.
23,9 wieder auf andere Seite wechseln
25,9 in Neuenfelder Hinterdeich, Richtung HH-Heimfeld
32,8 in Hinterdeich
33,6 Hohenwischer Str., weiter auf Deichkronenweg (linke Seite)
36,2 weiter in Moorburger Elbdeich
38,5 geradeaus auf Teerstraße und weiter zur Kattwykbrücke
38,7 über Fußgängerampel und nach rechts auf Moorburger Hauptdeich, Radweg
40,4 auf Radweg bleiben und in Richtung Hafen-Harburg halten
41,5 weiter in Moorburger Str.
42,3 nach rechts und durch die Unterführung
42,7 über die B73 und in die Nobleestr.
43,2 Ende der Strecke, S-Bahnhof Heimfeld

Sehenswertes

  • Sieversen
  • Waldbad

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Über diese Tour

Diese Tour beginnt im südlichen Hamburger Bezirk Harburg und vermittelt einen lebhaften Eindruck von der vielgestaltigen Schönheit des Landkreises Harburg, der gleich an der südlichen Stadtgrenze Hamburgs beginnt. Der erste Teilabschnitt führt zunächst durch die Harburger Berge. Dieses hügelige, waldreiche Gebiet gilt vielen sportlich ambitionierten Mountainbikern und Rennradlern als ideales Trainingsgelände, weist es doch beträchtliche Höhenunterschiede auf. Doch keine Sorge die beschriebene Route ist auch für den Gelegenheitsradler allemal zu bewältigen. Nach Sieversen ist auf der Rosengartenstraße noch ein längerer Anstieg zu meistern, danach geht es aber bis nach Daerstorf fast nur noch bergab. Ab Vahrendorf treffen wir auf den Radfernweg Hamburg-Bremen. Wer eine verkehrsärmere Streckenführung bevorzugt, kann auch ab hier dieser Beschilderung folgen. Im weiteren Verlauf vereinigt sich der Radfernweg für ein kurzes Stück wieder mit der beschriebenen Strecke und hinter dem Parkplatz bei der Karlsteinschänke folgt man dann wieder dem Routenplaner.


Hinter dem durch die B73 verkehrsreichen Ort Neu Wulmstorf erreichen wir die flache Elbmarsch sowie die östlichen Ausläufer des Alten Landes. An ausgedehnten Obstplantagen vorbei verläuft der autofreie Abschnitt auf dem Neuenlander Hinterdeich. Ab Hohenwisch folgen wir dann einem meist schmalen Verbundpflasterweg auf der Deichkrone. Das letzte Teilstück führt schließlich durch Industriegebiet, es geht u.a. an großen Raffinerien vorbei. Vom Hafengebiet ist es dann nur noch ein kurzes Stück bis zum S-Bahnhof Heimfeld, der über die aufwärtsführende Nobleestr. erreicht wird. Hier kündigen sich bereits wieder die Harburger Berge an. Fazit: Eine kontrastreiche, abwechslungsreiche Tour die häufig über Radwege mit guter Qualität führt. Etwas negativ fiel auf, dass man relativ oft die Straßenseite wechseln muss, da der Radweg meist nur auf einer Seite verläuft. Im Ballungsraum der Elbmetropole Hamburg kann man natürlich keine vollkommen ruhige und autofreie Strecke erwarten. Hier muss daher immer mit einem gewissen Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Wegen der landschaftlichen Schönheit empfiehlt sich die Tour aber allemal.

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