Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Tourenlänge: 60,1 Km
Fahrzeit: 3,5-4 Stunden
Karte: Radtourenkarte Nr. 12+8, Maßstab 1:100000, Haupka-Verlag
Geographische Lage: der Eisenbahnknotenpunkt Wittenberge liegt in der Prignitz im Nordwesten Brandenburgs
Streckenbeschaffenheit: meist sehr ruhige Nebenstraßen und Wirtschaftswege, gekieste Feld- und Waldwege, in Ortsdurchfahrten teilweise Kopfsteinpflaster
Tourenverlauf: Wittenberge - Garsedow - Hinzdorf - Klein Lüben - Groß Lüben - Bad Wilsnack - Plattenburg - Kletzke - Viesecke - Hoppenrade - Garz - Lindenberg - Brünkendorf - Groß Woltersdorf - Buchholz - Pritzwalk

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • fahrradfreundliche Unterkünfte • Gaststätten für Radler

Richtung Km Wegbeschreibung
0,0 verlassen Sie das Bahnhofsgebäude in Wittenberge und fahren Sie an der Fahrradabstellanlage vorbei
0,25 Gleise queren
13,5 Richtung Bad Wilsnack
18,0 Richtung Bad Wilsnack
19,9 an einer Kreuzung in Richtung Perleberg orientieren
20,3 geradeaus in Dr.-W.-Külz-Str.(linkerhand Infotafel)
20,8 Am Eierberg
Folgen Sie ab hier nun immer der Wegweisung der Bischofstour bzw. Wasserburg-Plattenburg
26,6, rechts halten zur Wasserburg-Plattenburg
27,1 an der Brücke wieder umkehren und wieder zurück auf der gleichen Strecke
27,6 hinter Brücke rechts in Richtung Kletzke/Pritzwalk
29,9 am Rastplatz mit Infotafel links halten
31,4 rechts versetzt links halten(siehe Wegweiser)
32,6 dem Wegweiser Radwanderweg folgen
33,1 Richtung Viesecke/Pritzwalk
33,6 in einer Rechtskurve links abbiegen Richtung Pritzwalk
34,5 Straße queren und weiter auf Wirtschaftsweg
36,4 an der Kreuzung scharf rechts in Richtung Pritzwalk(Viesecker Str.)
  am Ende des Weges links(Radwegweiser)
39,8 an der Bushaltestelle halbrechts
41,5 in Garz rechts halten in Richtung Bischofstour
42,0 Richtung Lindenberg
45,0 in Lindenberg in Richtung Pritzwalk links halten
45,7 an der Kreuzung geradeaus und ab hier nun immer der Pollotour folgen
  in Groß Woltersdorf links halten Richtung Meesendorf
52,1 an Kreuzung weiter der Pollo-Tour folgen(Richtung Buchholz)
  in Buchholz am Ende der Straße links halten(Richtung Pritzwalk)
59,1 Ende des Radweges, auf andere Straßenseite wechseln
59,9 Marktstraße
  60,1 Ende der Strecke am Rathaus Pritzwalk

Sehenswertes

• Bad Wilsnack: Kirche St. Nikolai, Gradierwerk, Thermalbad
  • Plattenburg: Wasserburg, erstmalig erwähnt 1319, älteste Wasserburg Norddeutschlands
  • Garz: Feldsteinkirche(13.Jh.)
  • Lindenberg: Kleinbahnmuseum, Feldsteinkirche(13.Jh.)
  • Hoppenrade: Landschaftspark mit Orchideenwiese
  • Viesecke: Mühle
  • Pritzwalk: Rathaus, Bismarckturm, St. Nikolai-Kirche, Stadt-und Brauereimuseum, Mausoleum Quandt

Seitenanfang

Über diese Tour

Diese Tour führt Sie in die Prignitz. Das Gebiet wird im Süden vom Biospärenreservat Flußlandschaft Elbe, im Norden vom Naturschutzgebiet Marienfließ bei Meyenburg und im Osten von Dosse/Havel markiert. Die Orientierung fällt hier denkbar leicht. Von Wittenberge aus folgen Sie für die ersten zwölf Kilometer immer dem Elberadweg. Dann halten Sie sich immer in Richtung Bad Wilsnack. Von dort aus folgen Sie immer der durchgehend ausgewiesenen Bischofstour. Ab Lindenberg folgen Sie dann bis nach Buchholz der ausgeschilderten Pollo-Tour. Ab Buchholz fahren Sie dann noch ein kurzes Stück an der Bundesstraße entlang in Richtung Pritzwalk. Vom Bahnhof in Wittenberge orientieren Sie sich erst einmal an der Wegführung des Elberadweges. Mitunter ist die Strecke durch Wittenberge recht holprig geht dann aber hinter einer Brücke in eine Asphaltstraße über. Bis nach Garsedow können Sie den Blick auf den rechts liegenden Elbstrom geniessen, danach verläuft der Weg durch die Wiesen in einigem Abstand zum Fluss. Von Klein Lüben bis nach Bad Wilsnack radeln Sie auf einer breiten, mäßig befahrenen Asphaltstraße. Vorausgesetzt Sie haben hier nicht gerade Gegenwind haben Sie das Gefühl durch die Landschaft zu schweben. Wunderschöne Alleen erleben Sie nun das erste und im weiteren Verlauf noch einige Male auf dieser Strecke. Bald ist der Kurort Bad Wilsnack erreicht. Die imposante St.-Nicolai-Kirche ist nun einen Fotostopp wert. Von hier aus radeln Sie weiter auf der durchgehend beschilderten Bischofsroute in Richtung Wasserburg Plattenburg. Dieser Radweg führt von Havelberg nach Wittstock. Alte Bischofsburgen und jahrhundertealte Städtchen liegen am Weg. Ein ganzes Stück geht es nun auf einem bestens zu fahrenden, gekiesten Waldweg weiter bis zur Wasserburg Plattenburg. Die Burg wurde erstmals im Jahre 1319 erwähnt und ist damit die älteste Wasserburg Norddeutschlands. Weiter geht die Tour an einem schönen Rastplatz vorbei - der infolge mangelnder Sauberkeit allerdings nicht zur Rast einlud - in Richtung Kletzke. Sie radeln nun auf der ehemaligen Strecke einer Kleinbahn weiter bis nach Kletzke. Außer Vogelgezwitscher und dem Rauschen der Bäume waren hier absolut keine Geräusche zu hören. Auf einer kaum von Autos befahrenen Straße erreichen Sie über Viesecke den Ort Hoppenrade. Hier gibt es mit dem Landschaftspark, einen der bedeutendsten Zeugnisse Prignitzer Gartenkunst zu erleben. Am Ortseingang ist übrigens eine Infotafel aufgestellt die über die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten der umliegenden Orte informiert. Immer wieder waren diese Hinweise unterwegs zu finden, die auch Karten mit den Radwegen der Region enthielten. Weiter führt der Weg nun nach Garz. Die Feldsteinkirche ist die Sehenswürdigkeit des Ortes.

Die kleinen Dörfer an der Strecke strahlen Ruhe und Gelassenheit aus. Nach wenigen Kilometern ist Lindenberg erreicht. Hier können Sie das Kleinbahnmuseum besuchen. Im weiteren Verlauf folgen Sie nun der Pollo-Tour. Sie werden sich fragen woher dieser Name kommt. Ein Försterhund - im Volksmund Pollo genannt - begleitete bellend die Züge der Kleinbahn. Diese Tour trägt daher seinen Namen. Endlos weite Felder und Wiesen begleiten Sie nun auf Ihrem Weg bis nach Buchholz. Auf einem Verbundpflasterweg radelt es sich traumhaft. In Groß Woltersdorf treffen Sie dann auf einem 300 Meter langen Stück die einzige wirklich nennenswerte Steigung. Ansonsten verläuft die Route meist flach bis wellig. Es ist kaum denkbar, dass es jemanden gibt, der diese Tour als anstrengend empfindet. Von Buchholz radeln Sie dann auf einem breiten Asphaltweg in einigem Abstand zur Bundesstraße - die hier nicht besonders stark befahren war - weiter nach Pritzwalk. In dem kleinen Städtchen sind in der Fußgängerzone viele Bänke aufgestellt worden, dies schafft eine gemütliche Atmosphäre. Fazit: bestens ausgewiesene Wege, lange autofreie Abschnitte, eine weite Landschaft, ursprüngliche Natur, schöne Wäder, fast keine Steigungen, mehr kann man als Radler wohl kaum verlangen. Einkehrmöglichkeiten finden Sie in Groß Lüben, Bad Wilsnack, Plattenburg, Kletzke, Lindenberg, Groß Woltersdorf, Buchholz und Pritzwalk. Da es nur wenig Supermärkte an der Route gibt, sollten Sie spätestens in Bad Wilsnack daran denken die Trinkvorräte aufzustocken. Wer am Ende der Strecke nach Wittenberge zurückkehren möchte nutzt dafür am besten von Pritzwalk aus die Bahn, die in der Woche im Stundentakt und am Wochenende etwa alle zwei Stunden verkehrt. Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich mit der am Endpunkt der Strecke beginnenden Tour Nr. 75 (Von Pritzwalk nach Plau am See). Gleichzeitig erreichen Sie damit eine Verbindung von Elberadweg und Mecklenburgischem Seenradweg.