Von Harburg in die City

Tourenlänge: 19,0 Km
Fahrzeit: 1 Stunde 18 Minuten
Geographische Lage: Hamburg-Harburg ist der südlichste Stadtteil von Hamburg
Streckenbeschaffenheit: überwiegend Radwege und Nebenstraßen, Radwege verlaufen teils neben stark befahrenen Straßen, meist flach
Tourenverlauf: Hamburg-Harburg - Wilhelmsburg - Freihafen - Alter Elbtunnel - Rödingsmarkt - Rathausmarkt

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • GPS-Datei

Richtung Wegbeschreibung
Sie beginnen die Tour am Freizeitbad Midsommerland in Hamburg-Harburg
fahren Sie an den Fahrradständern vorbei und am Bootshaus, kurz darauf an der 1. Kreuzung halten Sie sich geradeaus
hinter dem Sportplatz auf einen befestigten Fuß/Radweg
hinter der Holzbrücke rechts und nun immer unterhalb einer Brücke
an der großen Kreuzung halblinks auf die andere Seite, und dann am Phoenix-Fabrikgebäude entlangfahren (Radweg).
der Hannoverschen Straße hinter dem Bahnhof nach rechts folgen (Ri. Hafen/Bahnhofsinsel)
an der großen Kreuzung weiter geradeaus
an der nächsten großen Kreuzung auf andere Seite wechseln und mit der Alten Harburger Elbbrücke die Süderelbe überqueren.
auf Höhe einer Tankstelle der Rechtskurve durch eine Unterführung folgen
sofort dahinter links und weiter auf Radweg
nach mehreren Kilometern in HH-Wilhelmsburg erst auf andere Straßenseite und dann auf Radweg halblinks in einen Park hinein (Gert Schwämmle-Weg). (Sie fahren direkt an einer Infotafel von Wilhelmsburg vorbei).
an der Georg-Wilhelm-Str. nach rechts. Variante:
in Rotenhäuser Str.
gleich darauf rechts in Rotenhäuser Damm durch ein Wohngebiet
Neuhöfer Str.
Reiherstieg Hauptdeich, Radweg verläuft links
Richtung Freihafen
Klütjenfelder Str.
vor einer Brücke rechts dem Radwegweiser folgen
dort wo der Weg an einer Brücke mündet das Rad hochschieben (Schiene)
Reiherdamm, Richtung Alter Elbtunnel
mithilfe des Alten Elbtunnels die Elbe queren
bei den St.-Pauli-Landungsbrücken nach rechts orientieren
Helgoländer Allee
am Bismarckdenkmal vorbei auf dem Weg durch den Park einer langgezogenen Rechtskurve folgen, und weiter auf Ludwig-Erhard-Str.
Herrengraben
Michaelisbrücke
am Rödingsmarkt Bahngleise unterqueren
Großer Burstah
weiter in Gr.-Johannisstr.
kurz darauf Rathausmarkt, Ende der Strecke

Sehenswertes

• Hamburg-Harburg: Alte Harburger Elbbrücke (1897-99)
  • Hamburg-Hafen: Alter Elbtunnel
  • Hamburg: St.-Pauli-Landungsbrücken, Bismarckdenkmal, St.-Michaelis-Kirche, Rathausmarkt mit Rathaus (1886-1897)

Variante

Halten Sie sich in Wilhelmsburg immer geradeaus auf dem Gert-Schwämmle-Weg. Sie kreuzen die Georg-Wilhelm-Str., die Bauwiesenstr., die Rotenhäuser Str. und dann die Veringstraße. Vor dem Veringkanal halten Sie sich rechts und fahren nun immer daran entlang. An einer Gabelung halten Sie sich links und kommen an einer Kirche vorbei. Sie kreuzen die Mokrystr. und die Fährstraße. An der großen Kreuzung halten Sie sich schließlich geradeaus in Richtung Freihafen. Diese Streckenführung ist nahezu autofrei.

Über diese Tour

Diese Tour startet am Freizeitbad Midsommerland an der Harburger Außenmühle und knüpft damit nahtlos an die Tour Von Nenndorf nach Harburg an die an diesem Punkt endet. Der erste Abschnitt verläuft noch fast autofrei, dann fahren Sie auf einem Radweg an einer stark befahrenen Bundesstraße am Bahnhof Harburg vorbei. Hier halten Sie sich in die 2. Straße nach rechts, der Sie nun eine ganze Weile bis zur Alten Harburger Elbbrücke folgen. Die filigrane Eisenfachwerkkonstruktion wurde in den Jahren 1897-99 von der M.A.N (Nürnberg) erbaut. Die 474m lange Brücke war damals die erste Straßenbrücke über die Süderelbe. Der nächste Abschnitt ist ein fast autofreies Stück. Es geht an ausgedehnten Kleingärten vorbei weiter nach Wilhelmsburg. Der flächenmäßig größte Hamburger Stadtteil liegt zwischen den beiden großen Elbarmen. Hier fahren Sie nun durch einen Park bis Sie die Georg-Wilhelm-Str. erreichen. Auf dieser stark befahrenen Straße fahren Sie jedoch nur wenige hundert Meter um bald darauf über ein Wohngebiet und einem am Deich verlaufenden Radweg den Freihafen zu erreichen.

Hier müssen Sie wochentags mit sehr viel LKW-Verkehr rechnen. Immer wieder bieten sich prächtige Blicke auf die Hafenanlagen und u.a. auch zur Köhlbrandbrücke. An der Traditionswerft Blohm & Voss vorbeifahrend erreichen Sie den Alten Elbtunnel dessen Nutzung für Radfahrer und Fußgänger kostenlos ist. Die zwei parallelen Röhren wurden am 7. Mai 1911 in Betrieb genommen. Der Alte Elbtunnel verbindet die Stadtteile St. Pauli und Steinwerder miteinander, und galt seinerzeit als großartige technische Meisterleistung. Auf der anderen Elbseite kommen Sie an St.Pauli-Landungsbrücken an. Von hier aus starten Barkassen zu Hafenrundfahrten und Busse laden zu Stadtrundfahrten ein. Der gesamte Hafen- und Unterelbeverkehr geht von hier ab.

Der Weg führt nun am Bismarckdenkmal vorbei und schließlich liegt auch das Hamburger Wahrzeichen die St.Michaeliskirche - der "Michel" - auf Ihrem Weg. Am 132m hohen Turm prangt Deutschlands größte Kirchturmuhr. Über den Rödingsmarkt erreichen Sie letztendlich nach dem Großen Burstah das Ziel der Tour, den Rathausmarkt Hamburg. Fazit: Diese Tour reiht einige der größten Sehenswüdigkeiten Hamburgs wie Perlen an einer Kette auf. Wer das Treiben im Hamburger Hafen und in der Stadt vom Fahrradsattel erleben möchte, liegt mit dieser Tour goldrichtig und wird sie wahrscheinlich gleich noch einmal - in der Gegenrichtung - fahren wollen.