Rund um Dangast

Start / Ziel: Varel-Dangast
Tourenlänge: 56,8 Km
Fahrzeit: 3 Stunden 50 Minuten
Höhenmeter: 242 (+119 -123)
Karte: Deutsche Radtourenkarte Nr. 6, Rund um Bremen, Haupka-Verlag, Maßstab: 1:100000
Geographische Lage: das Nordseebad Dangast liegt am Jadebusen etwa 15 km südlich von Wilhelmshaven
Streckenbeschaffenheit: Gut bis sehr gut befahrbare Nebenstraßen und Wege, häufig asphaltiert. Etwa 15% der Stecke verläuft auf Radwegen an Straßen mit mittlerem Verkehrsaufkommen. Lange autofreie Abschnitte u.a. am Ems-Jade-Kanal und von Cäciliengroden nach Dangast-Hafen, fast durchgehend flach.
Tourenverlauf: Dangast - Dangastermoor - Steinhausen - Zetel - Horsten - Etzel - Dykhusen - Sande - Cäciliengroden - Dangast

Karte • Sehenswertes • Über diese Tour • Unterkünfte • Gaststätten • GPS-Datei

Richtung Entfernung in Km Wegbeschreibung
0,0 vom Kiosk Rennweide in Dangast (gegenüber dem großen Parkplatz) geradeaus in Richtung Ort fahren
0,1 An der Rennweide
17,6 schöner Rastplatz links
18,3 Eschstr., Richtung Horsten
20,2 Richtung Horsten, Wegweiser Friesischer Heerweg
22,4 scharf rechts in Naustr.
23,3 weiter auf Verbundpflasterweg
24,3 über einen Metallsteg den Graben überqueren und weiter auf Grasweg (schlechtes Wegstück)
24,6 Ende des Weges, weiter auf schmaler Asphaltstraße
47,9 Hermann-Schulz-Str., Richtung Dangast
  vor dem Deich rechts in Richtung Dangast orientieren
54,4 scharf links halten und nun erneut immer am Deich entlang
55,7 scharf links halten, nun immer auf schon bekanntem Weg bis zum Ausgangspunkt zurück
56,8 Ende der Strecke

Seitenanfang

Sehenswertes

• Dangast: Naturerlebniszentrum Wattenmeer
  • Horsten: Mühle
  • Sande: Wasserschloss Gödens, Wasserschöpfmühle Wedelfeld, St.-Magnus-Kirche, Museum im Landrichterhaus
  • Cäciliengroden: Salzwiesen

Über diese Tour

Die Tour beginnt im bekannten Nordseebad Dangast. Die Strecke verläuft erst mit Blick zum Meer um dann vom Deich zur Hauptstraße nach Dangast zu führen. Hier fahren Sie auf dem Radweg nach Dangastermoor. Sie erreichen über Nebenstraßen Steinhausen. Weiter führt die Route nach Zetel. Streckenweise fahren Sie nun auf dem ausgeschilderten Meerweg. Unterwegs treffen Sie auch auf die Wegweiser des Friesichen Heerwegs, der Tour de Fries und des Nordseeküsten-Radweges. Wer die Tour nachfahren möchte kann sich auch leicht an den grün-weißen Schildern des regionalen Radwegesystems orientieren. Hinter Zetel fahren Sie für eine Weile auf einer Ziegelsteinstraße. Bei Horsten kommen Sie um einen etwa 250m langen Abschnitt, der auf einem schwer befahrbaren Grasweg verläuft, nicht herum. Bei Etzel gibt es einen sehr schönen Rastplatz an der Kirche des Ortes. Überhaupt besteht an Rastplätzen und Bänken unterwegs kein Mangel.

Ein sehr langes Stück legen Sie dann völlig autofrei auf dem Ems-Jade-Wanderweg zurück. Der Kanal verbindet Wilhelmshaven mit Emden. Folgen Sie hier immer den Wegweisern des Wanderweges. Nachdem Sie erst eine Weile auf Schotterweg fahren, geht die Route dann in Betonplatten- oder asphaltierte Wege über. In Sande radeln Sie durch ein langgestrecktes Gewerbegebiet und gelangen schliesslich nach Cäciliengroden, von wo aus Sie den Wegweisern in Richtung Dangast folgen können. Auf dem bekannten Nordseeküsten-Radweg, der längste Radfernweg der Welt, gelangen Sie auf einem bestens zu fahrenden Betonplattenweg nun immer am Deich entlang zum Dangaster Hafen. Auf schon bekannter Route steuern Sie dann wieder den Ausgangpunkt der Tour an.