Rund um Heide

Tourimpressionen Tour 93
Tourenlänge: 28,6 Km
Fahrzeit: ca. 2 Stunden
Geographische Lage: Heide ist die Kreisstadt des Landkreises Dithmarschen in Schleswig-Holstein und liegt etwa 15 km von der Nordsee entfernt
Streckenbeschaffenheit: überwiegend gut befahrbare Feld- und Waldwege sowie asphaltierte Nebenstraßen und Wirtschaftswege, etwa 20% Radwege an durchschnittlich stark befahrenen Straßen
Tourenverlauf: Heide - Wesseln - Weddingstedt - Wiemerstedt - Hägen - Linden - Süderheistedt - Ostrohe - Heide

Richtung Entfernung in Km Wegbeschreibung
0,0 von der Touristinfo parallel zum Marktplatz bis zum Ende fahren
0,2 zur Hauptstraße hin orientieren
0,3 die Straße überqueren und geradeaus in Schuhmacherort
0,4 kurz darauf an der Gabelung leicht nach links versetzen
0,7 weiter in Alte Weddingstedter Landstr.
1,9 hinter den Bahngleisen links in Richtung Weddingstedt
2,4 Radweg verlassen und scharf rechts auf Feldweg halten (Weg 4)
3,3 dem Weg Nr. 4 folgen
18,7 in Linden scharf rechts an der Hauptstraße entlang
19,8 Richtung Heide auf Radweg
23,1 links abbiegen auf asphaltierten Wirtschaftsweg
23,8 weiter auf Teerstraße (Radwegweiser)
  in Ostrohe rechts in Im Dorfe

• St. Andreas-Kirche

Seitenanfang

Über diese Tour

Die Tour beginnt am größten Marktplatz Deutschlands. Von dort aus halten Sie sich in Richtung Fußgängerzone. Nach einem kurzen Stück durch die Altstadt von Heide fahren Sie an einem Friedhof entlang. Über Wesseln wird dann Weddingstedt erreicht. Weite Teile verlaufen hier durch den ausgedehnten Weddingstedter Forst. Eine gute Orientierungshilfe sind die hölzernen Wegweiser. Schon bald öffnet sich die Landschaft und Sie radeln auf einer kaum befahrenen Landstraße an friedlich grasenden Kühen vorbei und überqueren dabei die Broklandsau, einen Nebenfluss der Eider. Nächster Ort an der Strecke ist Wiemerstedt. Ab hier geht es erst einmal weiter auf einem Radweg in Richtung Fedderingen.

Etwa auf halber Strecke biegen Sie auf einen Wirtschaftsweg ab und fahren nun mit einigen Richtungswechseln an den Knicks entlang bis nach Hägen. Die nächste Ortschaft ist dann Linden von wo aus Sie sich in Richtung Ostrohe orientieren. Noch einmal wird die Hauptstraße verlassen um aber schon bald darauf wieder zurückzukehren. Zwischen Ostrohe und Heide kann man auch rechts abbiegen in Richtung Waldcafé Altes Forsthaus. Von dort aus können Sie auf der schon bekannten sehr ruhigen Strecke ebenfalls zum Ausgangspunkt zurückkehren. Ansonsten müssen Sie in Heide vor dem Bahnübergang noch einen recht holprigen Radweg ertragen. Dann geht es durch die Altstadt wieder zum Ausgangspunkt zurück. Außer dem letzten Stück das meist auf Radwegen an Straßen verläuft ist dies eine sehr ruhige Tour die sich durch häufig wechselnde Landschaftsbilder auszeichnet.