Auf Wanderwegen in den Harburger Bergen

Tourenlänge: 4,8 Km
Zeit: etwa 1 Stunde
Geographische Lage: Sottorf liegt etwa 10 km südlich von Hamburg-Harburg
Markierung: meist gelbe oder weiße Pfeile auf Baumstämmen, teilweise auch Wegweiser zu Wanderzielen
Ausgangspunkt: Park- und Rastplatz Großmoddereiche westlich von Sottorf
Streckenart: Rundkurs, durchweg im Wald verlaufend
Karte • Unterkünfte • Gaststätten • GPS-Datei
Bilder: << Zurück  Vor >>

Der Wanderparkplatz kann von den im Süden Hamburgs liegenden Autobahnabfahrten Tötensen als auch von Buchholz-Dibbersen leicht erreicht werden. Wichtig ist, dass Sie bis zum Ende der Brandheide fahren. Am Parkplatz angekommen werden Sie feststellen, dass an diesem Punkt verschiedene Wege zusammenführen. Eine Schautafel bietet eine gute erste Orientierung. Hier sind verschiedene Wanderwege und auch diverse Mountainbikestrecken kurz beschrieben und auf der Karte dargestellt.

Um zum Ausgangspunkt dieser kurzen Wanderung zu kommen gehen Sie erst einmal zum Rastplatz der sich etwa 20m entfernt auf der gegenüberliegenden Seite von der Schautafel befindet. Nur wenige Meter davon zweigt ein Weg vom ausgewiesenen Radweg nach rechts ab. Folgen Sie nun diesem Pfad der erst flach und dann im weiteren Verlauf in Serpentinen immer leicht bergauf führt. Nach 900m endet der Weg und Sie halten sich links. Nach nur 30 Metern orientieren Sie sich nach rechts. Sie folgen nun dem breiten Waldweg, gleichzeitig verläuft hier ein regionaler Radweg in Richtung Hamburg-Neugraben (Beschilderung).

Nach 1,1 Kilometern halten Sie sich weiter geradeaus (Markierung weißer Pfeil auf Baumstamm). Nach 2,7 Kilometern verlassen Sie den scharf nach links verlaufenden Weg und biegen rehts ab. Auf einem kurzen Stück kann der Weg hier - da mitunter auch von Forstfahrzeugen befahren - aufgeweicht sein. Gehen Sie daher am besten hier in der Mitte der Spur. Die Wegqualität wird aber schon kurz darauf besser. An der nächsten Gabelung halten Sie sich halbrechts. Nach 3,3 km zweigt ein Reitweg rechts ab. Sie halten sich hier aber weiter geradeaus auf dem für Reiter verbotenen Weg. Bei Kilometerstand 3,8 kreuzt ein mit einem gelben Pfeil markierter Wanderweg die Route. Rechts und links führen Treppen steil bergauf. Sie gehen allerdings auch hier weiter geradeaus.

Am Ende des Weges halten Sie sich rechts (gelber Pfeil KA). Bei Kilometerstand 4,2 halten Sie sich an einem Findling dann links indem Sie dem Wegweiser in Richtung Karlstein/Großmoddereiche folgen. Nach weiteren 600m haben Sie nun wieder den Ausgangspunkt erreicht.