Wanderung in den Harburger Bergen

Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Tourimpressionen Wandertour 8
Start: Rosengarten-Sottorf, Brandheide, Park- und Rastplatz Großmoddereiche. Variante ab Parkplatz Karlstein
Tourenlänge: 7,8 Km
Zeit: ca. 1 Stunde und 45 Minuten
Höhe: Min. 65m Max. 126m | Anstieg: 182m Abstieg: 176m
Geographische Lage: die Wander-Tour liegt zwischen Sottorf im Osten und Daerstorf im Westen, etwa 10 km südlich von Hamburg-Harburg in den "Schwarzen Bergen"
Markierung: meist gelbe oder weiße Pfeile auf Baumstämmen, teilweise auch Wegweiser zu Wanderzielen sowie Markierung des Heidschnuckenweges (H) und des E1 (X)

Karte • Unterkünfte • Gaststätten • GPS-Datei • Bildergalerie: << Zurück  Vor >>

Der Wanderparkplatz kann von den im Süden Hamburgs liegenden Autobahnabfahrten Tötensen als auch von Buchholz-Dibbersen leicht erreicht werden. Am Ausgangspunkt angekommen orientieren Sie sich auf den Weg mit den gelben Pfeilen der rechts neben dem Rastplatz beginnt. Sie folgen der Route für 600m und halten sich dann am Wegweiser nach links in Richtung Moisburger Stein. Nach etwa einem Kilometer halten Sie sich an der Kreuzung links versetzt geradeaus. Hier befindet sich auch ein Rastplatz mit zwei Sitzgruppen. Sie folgen nun dem Wegweiser in Richtung Karlstein. Weiter orientieren Sie sich jetzt erst einmal an dem gelben Pfeil mit der Beschriftung KA. Nach 1,6 Kilometern gehen Sie an einer Kreuzung nach rechts.
Auf dem Weg, dem Sie nun eine ganze Zeitlang folgen werden, befindet sich an der rechten Seite eine Bank und gleich daneben ein Feldstein mit einer allerdings schlecht lesbaren Beschriftung in Richtung Daerstorf. Der aufmerksame Wanderer wird schon bald darauf einen Baum mit einer sehr ungewöhnlichen Form erkennen. Bei 2,8 km halten Sie sich weiter geradeaus. Nach 3 Kilometern biegen Sie an einer Kreuzung links ab und folgen nun dem mit einem weißen H auf schwarzem Grund markierten Heidschnuckenweg Dieser Fernwanderweg verläuft in Nord-Süd-Richtung durch die Lüneburger Heide.
Die Strecke verläuft nun an der Lichtung Doppelheide entlang. Nach 3,2 Km halten Sie sich weiter geradeaus. Der Fernweg verläuft halbrechts. Nach 3,4 Km führt der Weg dann wieder zusammen mit dem Heidschnuckenweg. Bei Kilometerstand 3,9 halten Sie sich weiter geradeaus (hier kreuzt ein Reitweg die Route). Bei 4,2 km folgen Sie weiter dem Fernwanderweg. Bei Kilometerstand 4,5 folgen Sie an einer kleinen Kreuzung dem weißen Pfeil nach links (schmaler Pfad). Kurz darauf halten Sie sich erneut links indem Sie der Markierung mit dem weißen Pfeil auf einem Baumstamm folgen.
An einer Gabelung folgen Sie dem mit einem weißen Pfeil (A) markierten Weg geradeaus. An einer Kreuzung (Wegstein 401) halten Sie sich beim Kilometerstand 5,1 dann rechts. Auf wenigen hundert Metern kann es hier zu leichten Einschränkungen in der Begehbarkeit des ansonsten befestigten Weges infolge von Nutzung durch Forstfahrzeugen kommen. Im weiteren Verlauf folgen Sie nun wieder den gelben Pfeilen. An einer Gabelung halten Sie sich dann nach etwa 5,5 km links. Nach 6,1 Kilometern gelangen Sie wieder an die Kreuzung mit dem schon bekannten Findling und der danebenstehenden Bank.
Hier orientieren Sie sich scharf rechts (Beschilderung Naturschutzgebiet). An Ende des Weges gehen Sie bei Km 6,6 dann nach links (gegenüber Bank). Nach 400m biegen Sie unmittelbar nach den Rastplätzen rechts ab (Wegweiser Paul-Roth-Stein). Wer sich hier geradeaus hält kann der Beschreibung des Waldspaziergangs in den Harburger Bergen folgen. Dadurch verlängert sich die Gesamtstrecke allerdings auf knapp 12 Kilometer. Nach nur 30 Metern zweigt rechts ein kurvenreicher Weg ab dem Sie nun folgen. Bei Kilometerstand 7,8 haben Sie schliesslich an der Großmoddereiche wieder den Ausgangspunkt dieser reizvollen und abwechslungsreichen Wanderung erreicht.
Varianten: Bei Kilometerstand 4,5 folgen Sie nicht dem weißen Pfeil nach links sondern gehen weiter geradeaus auf dem Heidschnuckenweg. Nach ca. 350m orientieren Sie sich dann an einem Findling nach links auf einen befestigten Forstweg. Nach etwa 1,4 km kommen Sie an eine T-Kreuzung wo Sie sich vor dem großen Feldstein links halten (Radwegweiser). Nach etwa 500m biegen Sie rechts ab und erreichen dann nach weiteren 700m den Park- und Rastplatz Großmoddereiche. Hinweis: diese Route wird allerdings auch stärker von Radfahrern und Läufern benutzt.
Wer dieser Variante den Vorzug geben möchte kann auch vom Parkplatz Karlstein an der Rosengartenstraße starten. Streckenverlauf von dort: auf Höhe der Schautafel des Regionalparks Rosengarten zweigt rechts ein Wanderweg ab (Wegweiser). Halten Sie sich in den unmittelbar links daneben vom Parkplatz abzweigenden Weg. Dieser geht im weiteren Verlauf in den Heidschnuckenweg (Markierung H) über. Nach etwa 1 km haben Sie dann den Ausgangspunkt der hier beschriebenen Variante erreicht. Wer nicht der Variante folgen möchte sondern der oben beschriebenen Wander-Tour orientiert sich noch 350m weiter geradeaus um dann der Markierung des weißen Pfeils nach rechts zu folgen.