Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps


Touristische Infos - Deutsche Fährstraße

Länge: 250 km
Bundesländer: Niedersachsen, Schleswig-Holstein
Wegweisung: durchgehende und einheitliche Beschilderung mit dem Logo des Radfernweges
Streckenbeschaffenheit: meist asphaltierte Nebenstraßen oder Radwege, häufig autofrei, nahezu flach
kombinierbar mit: Teufelsmoor-Wattenmeer-Radweg, Mühlenroute (Rotenburg), Hamburg-Cuxhaven, Nordseeküstenradweg, Elberadweg, Mönchsweg(Niedersachsen/Bremen), Mönchsweg(Schleswig-Holstein), Nord-Ostseekanal-Tour, Ochsenweg, Eider-Treene-Sorge-Weg, Ostseeküstenradweg, Oste-Radweg
Streckenverlauf: Bremervörde - Hechthausen - Osten - Neuhaus (Oste) - Freiburg (Elbe) - Wischhafen - Glückstadt - Brunsbüttel - Grünental - Rendsburg - Kiel

fahrradfreundliche Gastbetriebe an der Deutschen Fährstraße
fahrradfreundliche Gaststätten am Radfernweg

Deutsche Fährstraße Karte  Übersichtskarte Deutsche FährstraßeDer Radfernweg Deutsche Fährstraße verbindet seit 2004 Bremervörde im nördlichen Niedersachsen mit der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel. Der Streckenradweg führt vom Start weg an der Oste, dem längsten Fluss zwischen Elbe und Weser, entlang. Idyllische Dörfer, Pferdeweiden und Obstgärten säumen den Weg, an der Ostemündung gibt es sogar Seehunde zu bewundern. Dann führt die Deutsche Fährstraße durch Kehdingen, das dem Besucher idyllische Häfen und eine reiche Vogelwelt in einer ruhigen Atmosphäre bietet.
Bei Wischhafen wird mit der Fähre die Elbe überquert, auf der anderen Seite liegt Glückstadt. Von hier aus führt die Route nun immer an der Elbe entlang bis nach Brunsbüttel am Nordostseekanal. Nun radelt man entlang der größten künstlichen Wasserstraße der Welt, wo man die großen Schiffe einmal hautnah erleben kann, weiter nach Rendsburg. Im weiteren Verlauf wird schließlich die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt an der Kieler Förde unweit der Ostseeküste erreicht. Nicht weniger als 17 Fähren und über 13 Brücken liegen am Weg. Die Bandbreite erstreckt sich von der ältesten Schwebefähre Deutschlands bei Osten, die bei der Eröffnung 1909 als "achtes Weltwunder" bestaunt wurde, bis hin zu historischen Fähren bei Gräpel und Brobergen wo nur mit Hilfe eines Fährmannes der Fluss überquert werden kann.