Radlerhotels Wanderhotels Radtouren Wandern Tourentipps

Touristische Infos - Radfernweg Hamburg-Bremen

Länge: ca. 150 km
Bundesländer/Länder: Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Wegweisung: Beschilderung mit rot-weißen Schildern mit Beschriftung Radfernweg HH HB und stilisierter Fahrbahn
kombinierbar mit: Weserradweg, Elberadweg, Esteradweg, Nordseeküsten-Radweg, Wümmeradweg, Brückenradweg, BahnRadRoute Weser-Lippe, Bremen-Bad Oeynhausen, vom Teufelsmoor zum Wattenmeer, Hamburg-Cuxhaven, Hamburg-Rügen, Oste-Radweg
Streckenverlauf: Hamburg - Vahrendorf - Elstorf - Ohlenbüttel - Hollenstedt - Heidenau - Sittensen - Klein Meckelsen - Zeven - Fischerhude - Bremen

fahrradfreundliche Unterkünfte am Radweg Hamburg-Bremen
fahrradfreundliche Gaststätten am Radweg Hamburg-Bremen
Alternativstrecke für den Abschnitt Heidenau-Hollenstedt
Radfernweg Hamburg-Bremen Karte Der schon seit längerem bestehende Radfernweg Hamburg-Bremen (auch Nordheide-Radweg genannt) wurde in jüngerer Zeit durchgehend beschildert. Ebenso wurde die Streckenführung erweitert, sodass nunmehr eine lückenlose Verbindung zwischen Weser- und Elberadweg entstanden ist. Teilweise wurden neue Asphaltdecken angelegt. Entlang Wümme-, Oste- und Esteniederung, auf sanftwelligen Geestrücken und in großen Waldgebieten erleben Sie typisch norddeutsche Landschaften. Immer wieder durchradeln Sie idyllische kleine Orte in denen Ruhe und Beschaulichkeit kein Fremdwort ist. Dieser in weiten Teilen autofreie Radfernweg kann auch für Anfänger empfohlen werden. Eine besondere Sehenswürdigkeit finden Sie in der Nähe von Burgsittensen. Das Ekelmoor (einschließlich Tister Bauernmoor) ist nach dem Huvenhoopsmoor bei Gnarrenburg das zweitgrößte Naturschutzgebiet im Landkreis Rotenburg (Wümme).

Das Gebiet ist der bedeutendste Kranichrastplatz im Nordwestdeutschen Binnenland. Im Spätherbst rasten hunderte, ja manchmal tausende Kraniche in den Flachwasserbereichen des abgetorften Moores. Ein 6,50m hoher Aussichtsturm in der Nähe der Wasserflächen bietet einen guten Ausblick auf das Naturschutzgebiet. Im Bereich der Harburger Berge vor den Toren der Elbmetropole erwarten Sie einige kurze, heftige Steigungen.
Dieser Abschnitt kann übrigens leicht durch eine weitgehend flache Variante umgangen werden indem Sie sich aus Richtung Bremen kommend an der großen Kreuzung an der B3 (bei Eversen-Heide) geradeaus halten und etwa 700m danach auf eine Nebenstraße links abbiegen. Nach 1,5 Kilometern erreichen Sie den nächsten Ort Schwiederstorf und können sich nun an den regionalen Radwegeschildern orientieren und damit eine Verbindung auf einer landschaftlich schönen Nebenstrecke über Daerstorf und Wulmstorf nach Neu-Wulmstorf herstellen. Etwa 6 Kilometer nördlich der Ortsmitte verlaufen sowohl der Elberadweg als auch der Nordseeküstenradweg denen Sie dann in östlicher Richtung nach Hamburg folgen können.
Ansonsten verläuft der Radfernweg weitestgehend in flachem bis etwas welligem Terrain. Der Wildpark Schwarze Berge, das Freilichtmuseum Kiekeberg, das Museum Kloster Zeven, das Künstlerdorf Fischerhude und natürlich die beiden Hansestädte mit ihrem eigenen Flair sowie zahlreichen Sehenswürdigkeiten lassen unterwegs keine Langeweile aufkommen.

Alternativstrecke Abschnitt Heidenau-Hollenstedt

Aufgrund teilweise schon ohne Gepäck nur mühsam befahrbarer, sandiger Wege möchten wir Ihnen hiermit ab Heidenau folgende Route empfehlen: Sie bleiben dafür bis etwa 1 Kilometer hinter dem Ort auf dem ausgewiesenen Radfernweg. An einer Wegkreuzung - Schild "Straßenschäden" - halten Sie sich rechts und fahren erst auf einer Kopfsteinpflasterstraße und dann auf einem breiten Feldweg weiter bis nach Ochtmannsbruch. Nach 2,5 Kilometern erreichen Sie den Ort und fahren 2 Kilometer weiter geradeaus auf einer Nebenstraße mit leichtem Gefälle bis zur Landstraße Hollenstedt-Tostedt. Hier biegen Sie links ab, fahren über die Autobahnbrücke und erreichen auf einem Radweg nach gut einem Kilometer eine Kreuzung im Ortszentrum an der Sie sich rechts halten. Sie befinden sich ab hier wieder auf dem ausgeschilderten Radfernweg Hamburg-Bremen.
Aus Richtung Hamburg kommend halten Sie sich in Hollenstedt übrigens in Richtung Tostedt und biegen hinter der Autobahnbrücke rechts ab in Richtung Ochtmannsbruch. Nach 4,5 Kilometern biegen Sie schon in Sichtweite von Heidenau links ab und befinden sich ab hier wieder auf dem Radfernweg.